Veröffentlicht in Allgemein

[kurz & knapp] "Wo bist du, kleiner Elefant" von Klara Tünner & Federica Iossa

Pappbilderbuch : 12 Seiten


ISBN-13 : 978-3473438716
Veralg : Ravensburger Verlag GmbH
empfohlenes Alter: ab 12 Monaten


bei amazon bestellen*

Klappentext
„Nanu, wer schwingt sich hier von Ast zu Ast? Und wo ist der kleine Elefant? Komm mit in den Zoo und entdecke deine Lieblingstiere. Suchspaß mit großen Fühl-Klappen“

Per Zufall habe ich diese Bilderbuchreihe entdeckt. Unser Nesthäkchen hat ein ambivalentes Verhältnis zu Bilderbüchern mit Klappen. Entweder sie wurden von den Geschwistern schon so oft geöffnet, dass sie sehr leichtgängig sind, aber auch leider altersbedingt anfälliger bei groben Kleinkinderhänden oder aber die Klappen wurden noch nie bis selten geöffnet, was evtl. zu kleinen Wutanfällen führen kann.


Bei diesem Bilderbuch ist es dank der Fühl-Klappen ganz anders. Die Stoffklappen haben jedes Mal eine andere Form und Farbe – mal eine gelbe Krone, dann ein grauer Stein oder aber auch ein grüner Busch. Das regt gleich mehrere Sinne beim Kleinkind an und auch grobmotorische Kinder können schnell sehen, wer sich denn gerade hinter dem Stoff versteckt, ohne dass das Buch darunter leidet. 

Die Geschichte ist kurzweilig und auf jeder Doppelseite gibt es eine neue Stoffklappe, hinter der sich ein Tier versteckt. 

Fazit
Schon allein aufgrund der Stoffklappen mag ich dieses Buch sehr. Aber auch die Illustrationen, die bei einem Bilderbuch natürlich ausschlaggebend sind, gefallen mir. Dazu noch die Geschichte, die mit ihren knappen Sätzen perfekt für Kleinkinder ist = klare Kauf- und Leseempfehlung




*amazon Partner-Programm


Kommentar verfassen